Business Frühstück

Die Pflege unserer langjährigen Unternehmensbeziehungen liegt uns ebenso am Herzen wie das Knüpfen neuer Unternehmenskontakte.

Hierzu veranstalten wir u. a. jedes Jahr ein Business-Frühstück. Das Team unserer Kundenbetreuung hat in diesem Jahr zum Motto „Inspirationshappen für Ihr Business“ eingeladen.

Die Leiterin der Kundenbetreuung Dr. Birgitta Schuler und der Leiter der Kaufmännischen Umschulungen | Fort- & Weiterbildung Guido Maus freuten sich, ausgewählte Kooperationspartner aus Handel, Industrie und Versicherungswesen zu begrüßen. Die Unternehmen sind sowohl in Köln als auch in der Umgebung angesiedelt und bieten vielfältige Praktika an.

Beim informellen Netzwerken gab es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Wir gingen u.a. der Frage nach, in welcher Form unsere Teilnehmer während ihres Praktikums am Arbeitsplatz lernen und wie dieses Lernen gefördert werden kann. Die meisten unserer Praktikumsbetriebe bilden selbst aus und fördern den Nachwuchs intensiv. Uns interessierte natürlich besonders, was unsere Praktikumsbetriebe sich von unseren Praktikanten wünschen und wie wir dazu beitragen können, dass das Matching zwischen Unternehmen und Praktikant bzw. Mitarbeiter gelingt. Immer wieder ging es um die entscheidenden Softskills am Arbeitsplatz. Zuverlässigkeit und Engagement kennzeichnen den Wunschpraktikanten vieler Unternehmen. Wichtig ist auch, sich in die Unternehmenskultur einfügen zu können. Eine Spedition sucht eben andere Persönlichkeiten als eine Krankenversicherung.

Bei einer Bewerbung legen viele Personaler besonderen Wert auf das Anschreiben. Es sollte unbedingt mit individuellem, personenbezogenem Inhalt gefüllt werden. Auch eine klare Formulierung bezüglich des gewünschten Einsatzortes wird positiv bewertet. Im Vorstellungsgespräch selbst wünschen sich viele Personaler mehr Transparenz vom Bewerber. Gesundheitliche Einschränkungen sind nicht generell ein Ausschlusskriterium. Werden sie angesprochen, kann das Unternehmen den betrieblichen Einsatz den Möglichkeiten des Praktikanten entsprechend planen.

Für die Impulse, die wir erhalten haben, danken wir unseren Gästen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Adresse

lernen bohlscheid
Akademie für Bildungsprojekte GmbH

Hansaring 63 - 67  |  50670 Köln

Telefon:
Fax:

0221 16050-0
0221 16050-24

Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

icon postinfo@lernen-bohlscheid.de
icons linkDigitale Visitenkarte (vCard)

Kontakt

Mit dem Absenden der Daten aus dem Formular erkennen Sie unsere Datenschutzrichtlinie an.

Back to top