Cybercrime Vortrag Berhenke

Nach der überaus positiven Resonanz unserer Teilnehmer/innen auf den Besuch von Dirk Beerhenke während der Projektwoche im vergangenen Jahr, hielt der Kriminalhauptkommissar ...

... nun eine Präsentation zur Internetkriminalität im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Berufswerkstatt". Insbesondere für Kaufleute, deren beruflicher Alltag ohne Internet-Nutzung kaum möglich ist, waren die Hinweise von Herrn Beerhenke ein Gewinn. Doch auch für die private Nutzung gab es gute Tipps. Bereits für Kinder ist das Smartphone häufig selbstverständlicher Begleiter in ihrem Alltag. Gerade für Erziehende war es daher sehr hilfreich, sich nicht nur über die Gefahren im Internet zu informieren, sondern auch zu erfahren, wie sie ihre Kinder und sich selbst davor schützen können.

Mit Hilfe anschaulicher Vergleiche machte Herr Beerhenke eher abstrakt wirkende Abläufe gut verständlich. Die Zuhörer/innen berichteten von eigenen Erfahrungen, fragten lebhaft nach und erhielten Antworten auf die Fragen „Wie sichere ich meine Daten und meine Geräte vor Missbrauch?“, „Was hat das Babyphone mit Datenschutz zu tun?“ und „Was muss ich beachten, wenn mein PC von einem Virus infiziert ist?“

Der erste und entscheidende Schritt zu Datensicherheit – das betonte Herr Beerhenke - ist Datensparsamkeit. Was einmal im Netz steht, ist der eigenen Kontrolle entzogen. Weniger ist hier eindeutig mehr. Das gilt auch und ganz besonders für die Nutzung sozialer Medien.

Wer sich an folgende Regeln hält, sorgt vor:

  • Halten Sie Ihre Betriebssysteme mit Hilfe von Updates immer auf dem neuesten Stand.
  • Nutzen Sie regelmäßig Antivirensoftware.
  • Regelmäßige Backups sichern Ihre Daten.
  • Prüfen Sie, was Ihnen angeboten wird, bevor Sie es annehmen.

Weitere wichtige Informationen finden Sie unter www.susii.koeln

Adresse

lernen bohlscheid
Akademie für Bildungsprojekte GmbH

Hansaring 63 - 67  |  50670 Köln

Telefon:
Fax:

0221 16050-0
0221 16050-24

Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

icon postinfo@lernen-bohlscheid.de
icons linkDigitale Visitenkarte (vCard)

Kontakt

Mit dem Absenden der Daten aus dem Formular erkennen Sie unsere Datenschutzrichtlinie an.

Back to top