x

news 1170x240

Unter dem Motto „Die Koffer sind gepackt – Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) kann auf die Reise gehen“ fand am 28. Februar 2018 ein Fachtag zum Thema Grundbildung in Köln statt.

Der Fachtag stellte die Abschlussveranstaltung des ESF-geförderten Projektes „Grundbildung bewegt Unternehmen (Gruwe)“ des Landes Nordrhein-Westfalens dar. AoG umfasst alle Grundkompetenzen, die für eine erfolgreiche Teilnahme an der Arbeitswelt erforderlich sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, digitale Grundbildung, Basiskenntnisse in Englisch, Gesundheitskompetenzen, finanzielle Grundbildungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen.

Herr Maus, Projektleiter, eröffnete als Fachreferent den Round Table „ AoG - Ein Thema für Bildungsinstitutionen“. Mit seinem Impulsvortrag zum Grundbildungskonzept in unserer Akademie zeigte er plakativ, worauf es bei der Vermittlung von Grundkompetenzen ankommt. Frau Ewers, Pädagogin in der Kundenbetreuung, stellte vor, wie Teilnehmer während des Lehrgangs in unserer Akademie begleitet und individuell unterstützt werden. Die gelungene Visualisierung verdeutlichte die Reiseroute des Teilnehmers, welche Hindernisse er vor sich hat, welche Stufen er durchläuft, welche Unterstützung wir ihm auf dem Weg bieten und wie er das Ziel erreicht. Hierauf erfolgte eine spannende Diskussion zu benötigten Ressourcen, zur Umsetzung sowie zur individuellen Förderung und finanziellen Unterstützung von Teilnehmern.

Die eingeladenen Interessenten bestehend aus Pädagogen, Trainern und Unternehmen waren sich einig, dass das Thema Grundbildung in NRW weiter gefördert und unterstützt werden muss, um Fachkräfte zu sichern.  

Adresse

lernen bohlscheid
Akademie für Bildungsprojekte GmbH

Hansaring 63 - 67  |  50670 Köln

Telefon:
Fax:

0221 16050-0
0221 16050-24

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

icon postinfo@lernen-bohlscheid.de
icons linkDigitale Visitenkarte (vCard)

Kontakt

Mit dem Absenden der Daten aus dem Formular erkennen Sie unsere Datenschutzrichtlinie an.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.