news 1170x240

Oliver L., 31 Jahre | Mit Coaching zum neuen Job in der Kundenbetreuung

Ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann, nahm bei lernen bohlscheid ein Bewerbungscoaching in Anspruch

Herr L., sie haben nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht. Wie ging es dann bei Ihnen weiter?

Mein Ausbildungsbetrieb ist leider während der Wirtschaftskrise in die Insolvenz gegangen. Ich hatte das Glück, dass ich die Ausbildung in einem kleinen Industriebetrieb beenden konnte. Es war aufgrund der Kapazitäten von Anfang an klar, dass es keinerlei Übernahmeoption gibt. In Niedersachsen hatte ich als Groß- und Außenhandelskaufmann nicht viele Möglichkeiten irgendwo unterzukommen. Dementsprechend hatte ich es sehr schwer diesen Beruf weiter auszuüben. Ich habe dann in der Gastronomie gearbeitet und andere Hilfsjobs deutschlandweit ausgeübt. Ich sammelte viele Erfahrungen und war sowohl in Familienbetrieben als auch in Sterneküchen tätig. Zuletzt war ich Verkäufer im Einzelhandel. Man kann sagen, dass ich immer serviceorientiert gearbeitet habe und stets im Kundenbetrieb war.

Seit 2014 waren Sie arbeitssuchend. Wie kam es dazu?

Die Arbeitsbedingungen in meinem alten Job verschlimmerten sich zunehmend. Ich merkte einfach, dass es nicht mehr die richtige Arbeit für mich war. Ich beschloss daher, mich neu zu orientieren. Der kaufmännische Bereich weckte mein Interesse und ich sah darin eine Perspektive und gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Sie sind nun vorwiegend am Telefon tätig, wie sieht Ihr neuer Beruf aus?

Mit der Unterstützung von lernen bohlscheid bin ich zunächst als telefonischer Kundenbetreuer in ein mittelständisches Unternehmen eingestiegen. In nur drei Monaten hat sich mein Aufgabengebiet sehr verändert. Momentan bin ich für die Rechnungsprüfung zuständig und bin hier sehr zufrieden. Ich kann viel lernen und ich komme im jetzigen Unternehmen schnell weiter. Ich habe sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und bin in meiner Tätigkeit nah am Kunden, was mir sehr wichtig ist.

Inwiefern hat Ihnen das Bewerbungscoaching bei uns im Haus geholfen wieder neu durchzustarten?

Es hat mir sehr geholfen. Es gab mir einen neuen Motivationsschub. Es war sehr hilfreich, jemanden zur Seite zu haben, der einem auch Fehler aufzeigt, die man während der Bewerbungsphase macht und selbst nicht sieht. Die Erfahrung und die neutrale Betrachtung von außen hilft die Dinge anders einzuschätzen. Die verständnisvolle Art mit der das rübergebracht wurde, war besonders toll.

Was können Sie Menschen mit auf den Weg geben, die noch auf der Jobsuche sind?

Einfach dranbleiben und nicht aufgeben, sich aber auch nicht unter Wert zu verkaufen. Zum ersten Mal seit langer Zeit, ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt eine äußerst positive und es gibt viele Chancen und auch richtige Entwicklungsmöglichkeiten.

Partner & Zertifizierungen

Adresse

lernen bohlscheid
Akademie für Bildungsprojekte GmbH

Hansaring 63 - 67  |  50670 Köln

Telefon:
Fax:

0221 16050-0
0221 16050-24

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

icon post info@lernen-bohlscheid.de
icons link Digitale Visitenkarte (vCard)

Anfahrt

Kontakt

Name 
E-Mail 
Betreff 
Nachricht 
Captcha: jnmq Vermeiden Sie Spam!
    

Back to top